top of page

Wenn dein Leben ein Film wäre…

…was würdest du gerne auf der Leinwand sehen?


Du denkst dein Leben ist an einem Punkt angekommen, an dem du nicht mehr so weitermachen kannst wie bisher? Dir fehlen Alternativen und Ideen, wie es weitergehen soll, oder und du weißt einfach nicht wie du dich entscheiden sollst?


Diese und ähnliche Situationen haben wir alle sicherlich schon mehrmals in unserem Leben erlebt. Mal bewusst, mal eher unbewusst:

  • Du weißt du musst kündigen, weil dich dein Job nicht mehr glücklich oder im schlimmsten Fall sogar krank macht? Du weißt aber noch nicht was du stattdessen machen willst?

  • Du willst umziehen und hast vielleicht schon insgeheim die ersten Sachen ausgemistet und gepackt, obwohl du noch keine neue Bleibe in Aussicht hast?

  • Du bist in einer Beziehung, die dich im Großen und Ganzen glücklich macht, bei der du dir aber noch nicht zu 100% sicher bist?

  • Du weißt du solltest dich langsam für Partner, Haus und/oder Kinder entscheiden, aber du fühlst dich noch nicht bereit dazu?

  • Du würdest gerne auf Reisen gehen, weißt aber noch nicht wohin und bist dir auch nicht sicher, ob es nicht eigentlich nur eine Flucht aus deinem Alltag sein soll?

Wenn du dir eine oder mehrere dieser Fragen schon gestellt hast, dann ist es nun Zeit diese Fragen auch ernst zu nehmen - denn du stehst unmittelbar vor einem möglichen Scheidepunkt, der dein Leben von heute auf morgen komplett verändern kann.

"Veränderung ist bekanntlicherweise immer nur eine Entscheidung entfernt."

Wieso aber übergehen wir uns an diesem Punkt der Entscheidung oft selbst und wann ist es notwendig auch schlechte Zeiten einfach auszuhalten und zu überbrücken?

Diese Fragen kannst du dir nur selbst beantworten, indem du im ersten Moment mutig genug bist auf deine Bedürfnisse zu schauen und dich mit deinen Emotionen und Lebenserwartungen auseinandersetzt.

Nimm‘ dich selbst genauso wichtig, wie du es auch bei einer anderen Person machen würdest, wenn diese ihr Anliegen an dich herantragen würde.

Oft lassen wir uns von Ängsten und Zweifel aufhalten und verpassen dabei wundervolle Chancen im Leben. Man darf sich immer dran erinnern:


Der einzige Mensch, der dein Leben entscheidend verändern kann, bist DU.

Dies kann mit deiner Vorstellungskraft, deinem Mindset, deinem Mut, deiner Entscheidungsfähigkeit, deinen Optionen und deiner bewussten Haltung beginnen.


Ideen zur Veränderung

Hier findest du einige Ideen, um dir selbst deiner eigenen Wünsche bewusst zu werden und diese auch zu verwirklichen:


Kindheitsträume

Überlege dir, was deine Träume als Kind waren:

• Welchen Beruf wolltest du erlernen?

• Wo wolltest du wohnen?

• Welches Haustier wolltest du besitzen?

• Hattest du Vorbilder aus Filmen/ Serien oder im realen Leben?

• Welches Auto wolltest du fahren?

• Was war deine Lieblingsfarbe?

Notiere dir alles was dir dazu einfällt und kategorisiere, ob davon heute noch etwas für dich relevant oder offen ist und schaue wie sich das mit deiner aktuellen Lebenssituation verträgt. Wie könntest du dir diesen Traum erfüllen?


Bucket List

Eine Bucket List zu erstellen ist immer eine gute Idee, denn sie enthält alle Punkt, die wir in unserem Leben einmal (oder vielleicht dann auch mehrmals) tun wollen, bevor wir den Löffel abgeben (Englisch: to kick the bucket). Heißt also: Wenn heute dein letzter Tag wäre, was würdest du bereuen nicht getan zu haben?

Und los geht’s! Schreibe alles auf was dir einfällt, ohne es zu bewerten!

Anschließend kannst du dir die Dinge raussuchen, die du am realistischsten und leichtesten umsetzen kannst und arbeitest dich so in deiner Liste voran.

Natürlich kann und darf die Liste immer weiter ergänzt werden! ;)


„Wenn dein Leben ein Film wäre…“

Diese Visualisierungsübung soll dich zu einer neuen Sicht der Dinge inspirieren!

Stell‘ dir vor, dass dein Leben wie ein Film genau in diesem Moment beginnt und dann frage dich: „Was würde ich gerne auf der Leinwand sehen?“ und „Wie soll der Film ausgehen?“


Bedenke jeder Zeit: Du bist sowohl Hauptdarsteller als auch Regisseur deines Lebens! Nur wenn du dich bewusst dazu entscheidest, geht die Handlung deines „Lebensfilms“ in die Richtung die du dir für dein Leben wünschst. Wie in einem Film sollte sich dein Leben um dich drehen, wie als Regisseur liegt es in deiner Hand zu bestimmen ob dein Film ein Abenteuer oder ein Drama wird.

Also, wo führt dich eine Filmreise hin?




149 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page